in eigenes Unternehmen zu betreiben ist für mich nicht erst eine Erfahrung der letzten Jahre. Bereits 1983 startete ich mit drei Mitarbeitern in die Selbständigkeit. Zunächst waren es nur kleine Aufträge, die ich erhielt, hier und da eine Wohnung zu malern. Doch schon bald sprach es sich in Leipzig herum, dass „Malermeister Böhme“ solide und zuverlässige Arbeit leistet. Das brachte mir sogar öffentliche Aufträge von erheblichen Umfang, so Malerarbeiten in der Karl-Marx-Universität, in Schulen, im Sportclub DHFK und bei Interdruck. Acht Mitarbeiter waren schließlich im Betrieb tätig, um dies zu bewältigen. Dennoch hielt  mich die gute Geschäftssituation nicht davon ab, Ende 1989 nach Mecklenburg-Vorpommern umzuziehen, denn triftige private Gründe zogen mich an die Müritz nach Augusthof. Die Verlegung meiner Firma, noch dazu mitten im totalen Umbruch der ostdeutschen Wirtschaft, wurde zu einem gewagten Unterfangen und kam einem Neuanfang gleich. Hart waren die Jahre 1990 bis 1992. Wieder musste ich mich mit zwei Mitarbeitern bei kleinen Arbeiten in Kitas oder Schulen erst einmal beweisen, ehe umfangreichere und existenzsichernde Aufträge hereinkamen. Zu jener Zeit erweiterte meine Firma die Palette klassischer Malerleistungen mit Fußboden-Belagsarbeiten. Vor allem ist es bis heute die Zuverlässigkeit, die meinen Betrieb voranbringt. Sanierung und Restauration sind unterdessen die Schwerpunkte meines Unternehmens.

och heute kommt meiner Firma die Erfahrung aus der materialknappen DDR-Zeit zu Nutze, in der mit Geschick trotzdem manches gelang. Die Maler aus Melz erlernten das Malerhandwerk von der Pike auf  und beherrschen die alten Maltechniken, die heute wieder gefragt sind, ob Wickeln, Wischen, Maserierungsarbeiten, Spachtel- oder Lasurtechnik.   

ängst ist unser Unternehmen auch in die Sanierung von Fassaden eingestiegen. Vom Einbau des Wärmedämm-Verbundsystems bis zur Farbgestaltung verhilft es Bauwerken zu neuem Outfit. Viele umfangreiche Objekte haben unsere Fachleute in den letzten Jahren saniert.

eute gehören zu meinem Team mehr als 10 Mitarbeiter, das bei der Bewältigung wichtiger Aufträge, vom Lehrling bis zum Chef, nicht auf  die Uhr schaut, wenn nötig auch am Wochenende arbeitet.

eben hoher Qualität ist nicht zuletzt Termintreue Ehrensache, denn jeder weiß um die schwierige Lage im Bauwesen und dass man sich um die weitere gesunde Entwicklung des Unternehmens jeden Tag bemühen muss. Eine zügige Erledigung der Arbeiten kommt den Kunden entgegen. Die Palette der Leistungen nicht nur zu erweitern, sondern auch mit Sachverstand auszuführen, bedarf es stetiger Schulung der Mitarbeiter und Auszubildenden, die sich bei den Herstellern von Bauprodukten oder bei Anwendungstechnikern nach Neuheiten umtun und deren Verarbeitung erlernen.

er Wirkungsradius unseres Malerbetriebes reicht von Mecklenburg-Vorpommern über Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein bis Niedersachsen. In einer ganzen Reihe von Orten ist auch die Handschrift der Maler aus Melz zu finden.  

Ihr Malermeister Dieter Böhme